Die Erfolge der 100 Klimaschutzsiedlungen in einer neuen Broschüre

13.10.2023

Mit dem wegweisenden Projekt „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ hat die Landesregierung die Weichen für mehr Klimaschutz im Gebäudesektor in NRW gestellt: Es wurden mehr als 100 Klimaschutzsiedlungen in 65 Gemeinden und Städten in NRW erfolgreich ausgezeichnet.

Nun ist es Zeit für einen umfassenden Projektrückblick: Welchen Beitrag leisten die Klimaschutzsiedlungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen in Wohnsiedlungen in NRW? Welche Besonderheiten zeichnen die Siedlungen aus? Wie sehen Aspekte wie klimafreundliche Energieversorgung bzw. Energieeffizienz in den Siedlungen aus?

Die neue Broschüre „Wege in eine klimaneutrale Zukunft: 100 Klimaschutzsiedlungen in NRW - Die Erfolgsgeschichte der Auszeichnung für klimafreundliches Wohnen in NRW“ gibt Antworten dazu und zeigt die wichtigsten Erfolge: Mit der Realisierung der Klimaschutzsiedlungen wurde Wohnraum in NRW für etwa 25.000 Menschen geschaffen. Zudem sparen die inzwischen 101 qualifizierten Klimaschutzsiedlungen perspektivisch jährlich 12.000 Tonnen CO2 ein – dies entspricht etwa den Emissionen von 20.000 Passagieren auf einem Flug von Berlin nach Mallorca und zurück. Diese Einsparung wird sowohl durch den stärkeren Einsatz von klimafreundlichen Technologien wie Wärmepumpen, Photovoltaik und Solarthermie ermöglicht, als auch dank nachhaltiger Wärme- und Energiequellen wie Geothermie, Biomethan, Biogas und Eisspeicher. Gleichzeitig sorgt der hohe energetische Standard mit Passivhaus und Drei-Liter-Haus für einen niedrigen Energiebedarf der Siedlungen.

Lesen Sie die Broschüre  „Wege in eine klimaneutrale Zukunft: 100 Klimaschutzsiedlungen in NRW - Die Erfolgsgeschichte der Auszeichnung für klimafreundliches Wohnen in NRW“ und erfahren Sie mehr.

Nach den „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ geht es weiter: Mit dem Nachfolgeprojekt „KlimaQuartier.NRW“ verfolgt das Land NRW noch ambitioniertere Ziele und schafft einen neuen Standard für klimafreundliches Bauen und Sanieren von Quartieren in NRW. Mehr Infos zum KlimaQuartier.NRW finden Sie hier.