Deutsch-niederländischer Austausch

21.03.2024

Relevanz von Ammoniak als klimaneutraler Energieträger wird steigen

Auf dem Weg zur Klimaneutralität spielt Ammoniak eine entscheidende Rolle. Um sich über Chancen und Herausforderungen bei der Nutzung des Gases auszutauschen, kamen am 21.3. rund 60 Vertreter:innen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Infrastruktur und Wissenschaft aus den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf zusammen.

Ziel war es, sich in einem internationalen Dialog über Perspektiven und aktuelle Entwicklungen in beiden Ländern auszutauschen.  Diskutiert wurde unter anderem die Frage, welche Rolle Ammoniak als klimaneutraler Energieträger bei der Dekarbonisierung in Zukunft in Nordrhein-Westfalen, den Niederlanden und grenzüberschreitend spielen kann.

Neben dem Transport, der Verteilung und der Speicherung von Ammoniak ging es auch um Sicherheitsaspekte im Umgang mit Ammoniak sowie Anwendungsbeispiele im industriellen Sektor.

„Auch wenn die zukünftige Rolle und Nutzung von Ammoniak als Energieträger der Zukunft noch offene Fragen aufwirft, ist das große Potenzial als Energieträger und Transportmedium für Wasserstoff  bei regionalen und grenzüberschreitenden Dekarbonisierungsbemühungen unbestritten. Es wird deshalb davon ausgegangen, dass grünes Ammoniak in der Zukunft weiter an Relevanz gewinnen wird”, so Christian Scholz, Projektmanager im Bereich Industrie und Produktion bei NRW.Energy4Cimate.

Die deutsch-niederländische Veranstaltung mit dem Titel „Ammonia as an Energy Carrier in the New Energy System“ wurde von NRW.Energy4Climate gemeinsam mit dem Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande in Düsseldorf und der Botschaft der Niederlande in Berlin organisiert.

Mehr Informationen:
Anwendungsgebiete von Wasserstoff