Zwei Kitas in Windeck ausgezeichnet: Die Kita Siegpiraten und die Kita Sonnenstrahlen machen sich stark für mehr Klimaschutz

27.10.2023

Beide Kitas – die Kita Siegpiraten in Windeck-Dattenfeld und die Kita Sonnenstrahlen in Windeck-Leuscheid – haben zahlreiche Aktivitäten im Bereich des Klimaschutzes gelebt und ausgeführt auf dem Weg zur KlimaKita.NRW. Für ihr Engagement wurden sie jüngst von der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate, im Rahmen einer Feier in ihrer Kita ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung würdigt das Land NRW Kitas, die sich mit einem langfristigen pädagogischen Konzept im Klimaschutz engagieren.

Monika Bröhl von der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz: „Mit der Auszeichnung möchten wir den Mitarbeitenden der Kitas für ihr Engagement danken und sie weiter bestärken.” Beide Kitas bekamen eine Urkunde und die Auszeichnungsplakette der KlimaKita.NRW für die Hauswand. Jedes der Kinder erhielt zudem einen Turnbeutel mit dem Motiv der “Klima-Gang”, die für Teamgeist im Engagement steht, und eine dynamobetriebene Taschenlampe. Beiden Kitas gratulierte auch Alexandra Gauß, Bürgermeisterin der Gemeinde Windeck, bei der Feier persönlich.

Vielseitige Aktionen bei der Kita Siegpiraten

Schwerpunktmäßig beschäftigt sich die Kita Siegpiraten mit den Bereichen Abfall, Mobilität, Energiesparen und Konsum. Dazu gehören feste jährliche Aktionen wie die gemeinsame Müllsammelaktion mit den Familien und der Besuch bei der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft. Die Schatzsucher*innen (Vorschulkinder) gehen dem Thema Abfall und Wertstoffe nach. Durch Upcycling-Projekte der Kita erleben die Kinder aber auch, dass Abfallprodukte auch als Spielzeug bespielt werden können. So entsteht zum Beispiel aus Kartons eine Märchenlandschaft.

Klimaschutz als Lebenshaltung bei der Kita Sonnenstrahlen

Die Kita baut Projekte mit den Eltern und im Dorf stets weiter aus. Im Bereich Ernährung setzt sie gemeinsam mit den Eltern auf Nachhaltigkeit und baut eigenes Obst und Gemüse an. Um die Sankt-Martins-Zeit findet eine Tauschbörse für das Spielzeug der Kinder statt. So wechselt das ausrangierte Spielzeug für einen kleinen Preis den Besitzer. Das Geld wird für die gemeinsame Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ eingesetzt und mit den Kindern gemeinsam gepackt. So tauschen die Kinder nicht nur ihr Spielzeug aus, sondern verschaffen auch anderen Kindern eine riesige Weihnachtsfreude.

Was die KlimaKita.NRW noch ausmacht, erfüllen beide Kitas: Sie führen nicht nur einzelne Projekte durch, sondern haben ihre Lebenshaltung zum Schutze und zur Wertschätzung des Lebens in ihren pädagogischen Konzepten fest verankert.

Auszeichnung der Kita Sonnenstrahlen in Windeck-Leuscheid am 20.9.2023

Auszeichnung der Kita Siegpiraten in Windeck-Dattenfeld am 26.10.2023