Wasserstoffleitstelle H2.NRW informiert zu Wasserelektrolyse

24.04.2024

Im Rahmen der Wasserstoffleitstelle H2.NRW hat NRW.Energy4Climate eine Broschüre zum Thema “Wasserstofferzeugung mittels Wasserelektrolyse” veröffentlicht.

Wasserstoff ist einer der Schlüssel zu einer klimaneutralen Zukunft und spielt eine große Rolle bei der industriellen Transformation. Insbesondere im Rahmen der Defossilisierung der energieintensiven Industrie in NRW wird der Bedarf hierzulande in Zukunft signifikant steigen. “Auch wenn dieser Bedarf größtenteils aus Importen gedeckt werden kann, ist die unterstützende Wirkung inländischer Erzeugungskapazitäten für die Vorreiterrolle NRWs in allen Wasserstofftechnologien entscheidend.”, weiß Dr. Stefan Herrig, Koordinator der Wasserstoffleitstelle bei NRW.Energy4Climate.

Die nun veröffentlichte Publikation bietet einen Überblick über die Funktionsweisen verschiedener Herstellungsverfahren und die Möglichkeiten der Wasserstoffspeicherung, thematisiert Genehmigungsverfahren und aktuelle Hürden der Wasserstofferzeugung und skizziert den Status Quo in NRW.

Zum Download der Publikation

Die Wasserstoffleitstelle H2.NRW ist die zentrale Anlaufstelle des Landes Nordrhein-Westfalen für Fragen und Unterstützungsbedarfe rund um das Thema Wasserstoff. In Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE) unterstützen die H2.NRW-Fachexpert:innen von NRW.Energy4Climate die Akteure der Wasserstoffwirtschaft bei der Suche nach passenden Fördermöglichkeiten, bei Projektinitiierungen sowie bei der Vernetzung und dem Transfer von Wissen. Ziel ist es, den Wasserstoffhochlauf in NRW zu beschleunigen.

Zur Wasserstoffleitstelle H2.NRW