Smart WindPark Laboratory: Echtzeit-Simulation von Windparks

29.03.2023

Um die Klimaziele zu erreichen, will das Land Nordrhein-Westfalen bis 2025 1,8 Prozent der Landesfläche für Windenergie ausweisen. Beim Bau neuer Windparks auf diesen Flächen ist es wichtig, die einzelnen Windenergieanlagen ideal zu positionieren: Denn wenn die sogenannte Nachlaufströmung einer Windenergieanlage auf eine benachbarte Anlage trifft, können sich deren Ertrag und Lebensdauer erheblich vermindern.

Eine Lösung hat ein Projektkonsortium um die Ruhr-Universität Bochum erarbeitet: Im Smart WindPark Laboratory (SWiPLab) entstand seit 2017 eine Forschungsinfrastruktur, in der die Projektpartner umfangreiche Echtzeit-Simulationen von Windparks mit kleinmaßstäblichen Versuchsständen von Windenergieanlagen kombinieren. So können nicht nur die Faktoren Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Windenergieprojekten näher beleuchtet, sondern auch die Auswirkungen auf die einzelnen mechanischen Antriebsstränge und auf das elektrische Netz untersucht werden.

Eine solche Nachbildung von Windparks bietet für Projektierungsunternehmen, Hersteller und Betreiber von Windenergieanlagen einen erheblichen Mehrwert. Die Konzeptionsphase ist inzwischen abgeschlossen. Interessierte Unternehmen können sich zu den Forschungsinhalten und laufenden Projekten über office@enesys.rub.de erkundigen.

An dem Projekt sind neben der Ruhr-Universität Bochum das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES sowie die Avasition GmbH beteiligt. Das Vorhaben wird im Rahmen des Förderwettbewerbs „Forschungsinfrastrukturen“ durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ gefördert.

Weitere Information zu dem Smart WindPark Laboratory gibt es hier: http://www.enesys.ruhr-uni-bochum.de/projekte/swiplab.html.de

Ein Blick ins Smart WindPark Laboratory (SWiPlab)

Im SWiPlab kombinieren die Projektpartner umfangreiche Echtzeit-Simulationen von Windparks mit kleinmaßstäblichen Versuchsständen von Windenergieanlagen.