Neuer Partner für IN4climate.NRW: Pilkington unterstützt Thinktank

25.02.2022

Mit der Pilkington Deutschland AG konnte die Arbeitsplattform IN4climate.NRW einen weiteren engagierten Partner für die klimaneutrale Industrietransformation gewinnen. Das Unternehmen gehört zur NSG Group, einem der weltweit führenden Glashersteller. Die Pilkington Deutschland AG produziert u. a. Flachglas für Gebäude und Autos sowie Spezialglas für Photovoltaik.

Im Rahmen der konzernweiten Strategie der NSG Group zur Dekarbonisierung der Glasproduktion stehen bei der Pilkington Deutschland AG insbesondere CO2-neutrale Energiequellen wie grüner Strom und grüner Wasserstoff im Fokus. Ziel ist, zukünftig auf Erdgas bei der Prozesswärmeerzeugung für die Floatglas-Herstellung verzichten zu können. In Großbritannien hat die NSG Group erste Tests mit Wasserstoff als Erdgasersatz erfolgreich durchgeführt. Sitz des Unternehmens ist Gelsenkirchen. Weitere Standorte der NSG Group in NRW befinden sich in Gladbeck, Wesel und Witten.

Bereits seit 2019 bringt der Thinktank IN4climate.NRW – seit Januar 2022 unter dem Dach von NRW.Energy4Climate – Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um die klimaneutrale Transformation der energieintensiven Branchen voranzutreiben. Mittlerweile mehr als 40 Partnerunternehmen engagieren sich in verschiedenen Arbeitsgruppen für die zentralen Transformationsthemen. Wissenschaftlich begleitet wird die Landesinitiative durch das Kompetenzzentrum SCI4climate.NRW unter der Leitung des Wuppertal Instituts.

Mehr zur Initiative IN4climate.NRW

Zur Webseite des Unternehmens

Das Logo der NSG Group, zu der die Pilkington Deutschland AG gehört.