Klimafreundliche und moderne Kita in Wuppertal als „Energieeffizientes Nichtwohngebäude in Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet

14.06.2023

Die Kindertagesstätte Rudolfstraße in Wuppertal wurde im Mai 2023 als „Energieeffizientes Nichtwohngebäude in Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet.

Das Gebäude der Kita zeichnet sich durch seinen vorbildlichen Charakter aus: Es wurde in annähernder Passivhausqualität realisiert und weist, dank einer guten Wärmedämmung sowie einer Lüftungsanlage mit hohem Wärmerückgewinnungsgrad, einen niedrigen Heizwärmebedarf auf. Zudem verfügt das Gebäude über eine klimafreundliche Energieversorgung mittels Luft-Wasser-Wärmepumpe gepaart mit einer Photovoltaik-Anlage (9,69 kWp-Leistung) auf dem Dach, die das Gebäude mit Grünstrom versorgt. Ein Monitoring-System zur Steuerung und Optimierung von Erzeugung und Verbrauch rundet den energieeffizienten Aspekt der Kita ab. Auch in Sachen Nachhaltigkeit konnte die Kita die Jury überzeugen, u.a. mit ihrem Bau aus nachhaltigen und langlebigen Materialien wie z.B. Klinkerriemchen und Thermoholz. Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für Ihren Beitrag zu diesem energieeffizienten Nichtwohngebäuden in Nordrhein-Westfalen. Nicht nur das Klima profitiert davon, sondern auch die betreuten Kindern in der Einrichtung, die dadurch bereits im Kindesalter mit den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Berührung kommen.

Mit der Auszeichnung „Energieeffiziente Nichtwohngebäude in Nordrhein-Westfalen“ fördert das Land NRW das klimafreundliche Bauen und Sanieren von Nichtwohngebäuden. Die Initiative richtet sich an Kindertagesstätten, Schulen, Büro- und Verwaltungsgebäude sowie Krankenhäuser. Somit werden Nichtwohngebäude mit der Auszeichnung gewürdigt, die besonders hohe Anforderungen rund um die Energieversorgung, die Qualität der Gebäudehülle und Nachhaltigkeit erfüllen.

Energy4Climate.NRW unterstützt auch mit dem Programm KlimaKita.NRW Kindergärten und Kindertagesstätten dabei, das Thema Klimaschutz mit Kindern spielerisch zu erforschen. Somit lernen Kinder miteinander und voneinander und werden somit für Klimaschutz früh begeistert. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.