Rückblick: Jahresveranstaltung Energieeffizienz und Klimaschutznetzwerke

13.10.2023

Am 21. September 2023 hat die mittlerweile siebte Jahresveranstaltung der Netzwerkinitiative Energieeffizienz und Klimaschutznetzwerke in Berlin stattgefunden. NRW.Energy4Climate ist Kooperationspartner der Initiative für das Land NRW. Die Landesgesellschaft unterstützt die Netzwerkinitiative, steht als Ansprechpartnerin in NRW zur Verfügung und hält Kontakt zu lokalen öffentlichen Einrichtungen, regionalen Vertretungen von Wirtschaftsverbänden und -organisationen sowie Unternehmen in der Region. Ziel ist es, die Vernetzung und den Austausch in diesen Bereichen zu fördern.

Die siebte Jahresveranstaltung der Netzwerkinitiative stand ganz im Zeichen der aktuellen energie- und geopolitischen Herausforderungen. Fachliche Sessions boten den Teilnehmenden Einblicke in die Chancen der Netzwerkarbeit. In den Diskussionen und Impulsvorträgen wurden folgende Fragen behandelt:

• Rechtlicher Rahmen und Fördermöglichkeiten für Netzwerke: Wie sind Netzwerke in Deutschland rechtlich verankert und welche Fördermöglichkeiten stehen für ihre Arbeit zur Verfügung?

• Energieeffizienz durch Digitalisierung: Die zunehmende Digitalisierung bietet enorme Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz – ein Thema, das in Zeiten des Klimawandels von großer Bedeutung ist?

• Potenziale der Abwärmenutzung: Welche Möglichkeiten bietet die Abwärmenutzung als wichtigen Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz?

Neben diesen Diskussionen wurden auch in diesem Jahr drei Netzwerke der Initiative für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet: “dekarbN” aus dem Raum München, das überregionale Branchennetzwerk “gr-EEN VKU Wasser II” und das “Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk Chemnitz”.

Mehr Informationen zur Initiative Energieeffizienz und Klimaschutznetzwerke sowie zu den aktuellen Aktivitäten finden Sie auf der offiziellen Website: Initiative Energieeffizienz und Klimaschutznetzwerke.

Für Rückfragen steht Ihnen Melina Mütze, Projektmanagerin aus dem Bereich Industrie & Produktion, gerne zur Verfügung (melina.muetze@energy4climate.nrw).