Förderung innovativer, sauberer Wasserstofftechnologien

25.01.2024

Die Europäische Partnerschaft Clean Hydrogen JU hat am 17. Januar 2024 ihren jährlichen Förderaufruf veröffentlicht. Adressiert werden Forschungs- und Innovationsvorhaben, die die Entwicklung innovativer, sauberer Wasserstofftechnologien in sechs Themenfeldern unterstützen.

Die Themenfelder sind:

• Wasserstoffproduktion

• Speicherung und Verteilung von Wasserstoff

• Wasserstoff-Endanwendungen – Verkehr

• Wasserstoff-Endanwendungen – Wärme und Strom

• Querschnittsthemen

• Hydrogen Valleys

Es gelten die Regeln des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation Horizont Europa. Die Themen sind in acht Demonstrationsmaßnahmen, elf Forschungs- und Innovationsmaßnahmen und eine Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme unterteilt und richten sich an europäische Verbundvorhaben von mindestens drei unabhängigen Einrichtungen aus mindestens drei unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten oder assoziierten Staaten. Im Bereich der Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahmen sind auch Einzelanträge möglich. Gefördert werden sowohl Hochschulen und Forschungseinrichtungen als auch privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen.

Die Antragsfrist endet am 17. April 2024.

Am 26. Januar findet ein Informationstag der Clean Hydrogen Partnership zum Förderaufruf statt: Info Day 2024 - Presentation of the call - European Commission (europa.eu)

Weitere Informationen und Beratung in allen Phasen der Antragstellung bietet die Nationale Kontaktstelle Klima, Energie und Mobilität:

NKS KEM: Clean Hydrogen JU – Arbeitsprogramm 2024 veröffentlicht (nks-kem.de)