Auszeichnungen zum KlimaQuartier.NRW gehen in die 4. Runde

09.04.2024

Wohnquartier in Siegen ist herausragendes Beispiel für Sanierung im Bestand

Nachhaltig, innovativ, bezahlbar und mit hohem Wohnwert – die Wohnstättengenossenschaft Siegen zeigt mit ihren Plänen zur umfangreichen Modernisierung des Quartiers an der Weilburger Straße und Dillenburger Straße, dass bei der Sanierung von Mietwohnungen ökologische und soziale Aspekte kein Widerspruch sein müssen. Durch die Gebäudesanierungen und das integrierte Heizungskonzept für eine CO2-neutrale Wärmeversorgung im gesamten Wohngebiet profitieren neben der Umwelt auch die Mieter:innen, denn das Projekt soll warmmietenneutral umgesetzt werden.

Für die klimafreundliche Energieversorgung sollen Photovoltaikanlagen (PVT-Module) auf 20-30 Prozent der Dachflächen sorgen, darüber hinaus Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und ein zentraler Eisspeicher in Kombination mit Wärmepumpen in den einzelnen Gebäuden. Insgesamt kann gemäß den Berechnungen somit eine Reduktion der CO2-Emissionen um rund 80 Prozent erreicht werden.
Darüber hinaus sollen die Aufwertung der bestehenden Grünfläche, eine Wildblumenwiese sowie begrünte Dächer auf Garagen und Carportanlagen mehr Aufenthalts- und Wohnqualität im Quartier schaffen.

Um Quartiere zu würdigen und zu fördern, die besonders hohe Anforderungen an die effiziente Energieversorgung, die Qualität der Gebäudehülle und Nachhaltigkeit erfüllen, vergibt das Land NRW die Auszeichnung „KlimaQuartier.NRW“. Das Wohnquartier in Siegen wurde ihm Rahmen der letzten Jurysitzung im März in die Riege der bislang 13 ausgezeichneten Projekte aufgenommen. Alle KlimaQuartiere.NRW verbindet Klimaschutz, Energieeffizienz sowie nachhaltige Stadtplanung in Quartierslösungen. Denn zur Erreichung der Klimaschutzziele müssen nicht nur Gebäude energetisch modernisiert, sondern auch städtische Infrastrukturen – unter anderem in den Bereichen Energie und Verkehr – transformiert werden.

Die nächste Jurysitzung findet im Juni statt. Interessierte Kommunen oder Projektträger können sich laufend für eine Teilnahme beim „KlimaQuartier.NRW“ bewerben. Den Planungsleitfaden, das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen stehen hier zur Verfügung.