Auszeichnung des katholischen Bewegungskindergartens St. Hubertus in Süsterseel zur KlimaKita.NRW

12.10.2023

Für ihr Engagement im Klimaschutz wurde die Kita am 11. Oktober 2023 von der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate, als „KlimaKita.NRW“ ausgezeichnet. Das kindgerechte Vermitteln von Wissen über das Energieverhalten im engen Zusammenhang mit dem Thema „Klimawandel“ sind ein wesentlicher Aspekt der pädagogischen Arbeit des Kindergartens.

Neben dem pädagogischen Schwerpunkt als zertifizierter Bewegungskindergarten und mit dem „Pluspunkt gesunde Ernährung“ bringt der Kindergarten den Kindern Tag für Tag eine achtsame Lebensweise näher.

Monika Bröhl, Projektmanagerin Klimabildung bei NRW.Energy4Climate, überreichte der Kita-Leiterin Stefanie Herfs die Plakette und Urkunde mit dem Motiv der „Klima-Gang“ und lobte das außergewöhnliche Engagement. „Der katholische Bewegungskindergarten St. Hubertus in Süsterseel zeigt eindrucksvoll, wie Klima- und Ressourcenschutz im Alltag von Kitas mit allen umgesetzt werden kann. Mit den ‘Klima-Detektiven’ hat sich hier eine weitere Klima-Gang in einer Kita gefunden, die sich gemeinschaftlich und vielseitig für den Klimaschutz einsetzt.“

Dazu gehören Experimente, Projekte, Ausflüge und Selbstversuche, insbesondre in den Bereichen Abfall und Recycling, zum großen Feld der Energie und zum achtsamen Umgang mit Lebensmitteln.

„Es sind die vielen kleinen Situationen im Alltag, mit denen die Kinder an erste Maßnahmen zum Umweltschutz herangeführt werden. All das sind für die Kinder kleine Lernprozesse im Alltag, welche zum Umweltschutz beitragen“, sagt Kita-Leiterin Herfs.

So nehmen die Kinder beispielsweise an der Apfelernte auf einer Apfelplantage teil und erleben die Kürbisernte auf einem Biohof. Der lokale Imker besuchte die Kinder und sie erhielten einen Eindruck von der Honig-Herstellung. Auch lernten die Kinder das Wasser als Lebensraum kennen und erfuhren, wie sich der Wasserverbrauch reduzieren lässt. Anhand solcher Beispiele und Maßnahmen zeigt die Kita, wie einfach Klimaschutz funktionieren kann.

Mia und Carolina zeigen ein Stromtagebuch und Modellhaus, in dem sie das Licht an- und ausschalten können und das Thema Energiesparen kennenlernen