Als KlimaKita.NRW fit für die Zukunft – NRW.Energy4Climate zeichnet Düsseldorfer Kinderforum e. V. aus

18.10.2023

Vom Werkstattführerschein über gesunde Ernährung bis zum Rhein-Clean-up: Die Kita Kinderforum e.V. in Düsseldorf-Lörick gestaltet überzeugend einen klimafreundlichen Kita-Alltag und wurde dafür heute (18. Oktober) von der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate, im Rahmen einer Feier ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung würdigt das Land NRW Kitas, die sich mit einem langfristigen pädagogischen Konzept im Klimaschutz engagieren.

Ihre langjährige Tradition, auf Nachhaltigkeit zu achten, veranlasste die Elterninitiative, die 1970 gegründet wurde und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband ist, sich beim Programm KlimaKita.NRW zu bewerben. Mit 22 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren und fünf Fachkräften sowie einer Köchin hat das Kinderforum e. V. Klimaschutz- und Umweltthemen zuletzt noch stärker in seinen pädagogischen Fokus gestellt. Dabei ist der Kita  Gemeinschaftlichkeit und Zusammenarbeit in der Nachbarschaft besonders wichtig.

Überreicht wurden eine Urkunde und die Auszeichnungsplakette der KlimaKita.NRW für die Hauswand. Jedes der 22 Kinder bekam zudem einen Turnbeutel mit dem Motiv der “Klima-Gang”, die für Teamgeist im Engagement steht, und eine dynamobetriebene Taschenlampe.

Ulf C. Reichardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von NRW.Energy4Climate: „Das Kinderforum e. V. ist ein gutes Vorbild dafür, wie auch eine kleine Kita mit pädagogischen Konzepten Klimaschutz wirksam vermitteln kann. Besonders durch ihre gute Vernetzung mit Partnern, vom Bauernhof bis zu Umweltinitiativen, entdecken die Kinder die Welt auf nachhaltige Art und erlernen wichtige Handlungskompetenzen für die Zukunft. Die Auszeichnung des Landes NRW soll die Mitarbeitenden und Eltern in ihrem Engagement bestärken und ihnen neue Möglichkeiten eröffnen.“

Katharina Micha, Leiterin des Kinderforum e. V.: „Tiere, Pflanzen, unsere Umwelt – wir wollen den Kindern vermitteln, was das mit ihnen zu tun hat. Es ist wichtig, dass sie die alltäglichen Dinge entdecken, und verstehen, wie sie zusammenhängen. Dazu gehen wir viele kleine Schritte, und die sollen sie über alle Sinne wahrnehmen. Die Auszeichnung verleiht unserem jahrelangen Engagement die notwendige Glaubwürdigkeit, um jetzt auch aufwendigere Projekte rund um unser Gebäude, wie eine PV-Dachanlage, angehen zu können – hierfür werben wir noch für Unterstützung.“

Bei der Auszeichnungsfeier wurden viele der Aktivitäten in einer Ausstellung vorgestellt. Auch demonstrierten die Kinder, wie sie aus Äpfeln Saft pressen und Honig schleudern. Vor Ort zu sehen ist auch der Anbau von Kartoffeln, Kräutern und Obst im eigenen Garten. Weitere Lebensmittel werden lokal beim Bauernhof oder mit Besuchen von Biogärten geerntet und verbraucht – so reduziert sich auch der Verpackungsmüll. Durch die Elternschaft konnten des Weiteren ein Komposthaufen und eine Regenwassertonne auf dem Gelände installiert werden.

Auch viele Kooperationspartner aus dem Stadtteil nahmen an der Feier teil. Die Zusammenarbeit ermöglicht den Kindern Natur- und Klimaschutzerfahrungen in nächster Nähe, beispielsweise im Naturerfahrungsraum Düsseldorf. Größere Ausflüge haben die Kinder sogar unter Tage geführt – dort haben sie viel über Bodenschätze gelernt.

Von anderen Kitas lernen

Kindergärten und Kindertagesstätten, die eine Auszeichnung als KlimaKita.NRW anstreben, können sich seit August 2022 über die Website von NRW.Energy4Climate anmelden. Bereits über 100 Kitas haben sich seitdem bei der Landesgesellschaft registriert. Von den ausgezeichneten Kitas stehen beispielhaft Projektberichte auf der Website zur Verfügung, die auch andere Kitas ermutigen.

Kriterien für eine Auszeichnung sind unter anderem, dass Klimaschutz in die Leitlinien oder das Bildungskonzept aufgenommen wird. Außerdem müssen die Einrichtungen Klimaschutzaktivitäten über mindestens zwei Jahre kontinuierlich verfolgen. Die Aktivitäten sollen dabei mindestens vier Themenbereiche abdecken – wie Energie zu sparen, die Methoden des Recyclings zu erforschen oder Solarstrom oder regionale Produkte zu verwenden. Die Kita soll sich mit Partnern wie Kitas, Schulen oder Kommunen vernetzen und die Eltern einbinden.

Die teilnehmenden Einrichtungen können unter anderem kostenlos Fortbildungsangebote für Fachkräfte im Kita-Bereich nutzen und ein Materialpaket anfordern. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.energy4climate.nrw/themen/klimabildung/klimakitanrw.

Gruppenbild mit allen Kindern und Teilnehmenden der Auszeichnungsfeier im Garten des Kinderforum e. V.

Ulf C. Reichardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von NRW.Energy4Climate, übergibt die Urkunde an Katharina Micha, Leiterin Kinderforum e.V.

Die Kinder betätigten sich als Imker:innen und haben Honig geschleudert

Aus selbst gepflückten Äpfeln haben die Kinder Saft gepresst

Übergabe der Urkunde (vl.n.r.) von Ulf C. Reichardt, Vorsitzender der Geschäftsführung NRW.Energy4Climate, an Sebastian Kaiser, Elternsprecher und Katharina Micha, Leiterin Kinderforum e.V.; daneben: Christian Keup, Referent NRW-Wirtschaftsministerium und Monika Bröhl, Projektmanagerin Klimabildung bei NRW.Energy4Climate