INterACT4climate.NRW diskutiert Industrietransformation in NRW

10.04.2024

„INterACT4climate.NRW: Weichenstellung für die Industrietransformation in Nordrhein-Westfalen“ – mit diesem neuen Veranstaltungsformat hat NRW.Energy4Climate am 05.03.2024 mit Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und weiteren Stakeholdern im Wissenschaftspark Gelsenkirchen über die zukünftige thematische und methodische Ausrichtung von IN4climate.NRW diskutiert und konkrete Handlungsbedarfe identifiziert.

Landeswirtschaftsministerin Mona Neubaur betonte, dass auf dem Weg zur Klimaneutralität bereits wichtige Schritte gegangen wurden. Nun sei es jedoch wichtig, in den nächsten Gang zu schalten, Herausforderungen gezielt anzugehen und die Industrietransformation gemeinsam zu bewältigen.”

Eine Besonderheit der Veranstaltung waren die unterschiedlichen Austauschformate: In zum Teil vorbereiteten, zum Teil spontanen Pitches stellten die verschiedenen Akteursgruppen die Themen der Industrietransformation vor, die sie gerade am meisten beschäftigen. In anschließenden Workshopformaten vertieften sie die Diskussion über das weitere Vorgehen sowie Ziele der Zusammenarbeit. Themenschwerpunkte waren beispielsweise der Import und Anschluss von Wasserstoff, Kohlenstoffbedarfe, Genehmigungsverfahren, Circular Economy und die Zusammenarbeit mit Multiplikator:innen.

Auf dem die Veranstaltung begleitenden INterACT4climate-Forum konnten sich die Teilnehmenden an unterschiedlichen Informations- und Diskussionsständen über Themen der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate und anderer Einrichtungen informieren. Dazu gehörten auch Stände von SCI4climate.NRW und der Wasserstoffleitstelle H2.NRW.

Ziel des neuen Veranstaltungsformats INterACT4climate.NRW war es, den Fokus, zugeschnitten auf die konkreten Bedarfe der Akteure zu schärfen, und die Industrie in NRW weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität zielgerichtet unterstützen. Sowohl der inhaltliche Fokus als auch die bestehenden Arbeitsformate von IN4climate.NRW werden derzeit entsprechend der Veranstaltungsergebnisse weiterentwickelt.

Die Teilnehmenden trafen sich im Wissenschaftspark Gelsenkirchen