Zwischenergebnisse des Forschungsprojektes KommWPlan.Plus – Handlungsempfehlungen zu den Themen Datensouveränität und Möglichkeiten der Kommunen Umsetzungsprojekte aktiver zu gestalten

Infos zur Veranstaltung

Datum

Uhrzeit

Ort

22. Juni 2026

14:30 Uhr - 16:00 Uhr

Online

Liebe Akteurinnen und Akteure der kommunalen Energiewende,

für unsere nächste Veranstaltung der Reihe Komm.InFahrt am 22.06.2026 von 14:30 bis 16:00 Uhr mit dem Thema » KWP 2026: Mit Plan in die Umsetzung « finden Sie die Agenda im Anhang oder auf der Veranstaltungsseite. Angesichts der am 30.06.2026 auslaufenden Frist zur Fertigstellung der Wärmeplanung für größere Kommunen möchten wir uns ganzheitlich damit beschäftigen, welche Erkenntnisse sich aus der Wärmeplanung ziehen lassen und worauf es bei der Umsetzung nun ankommt.

Zunächst stellen Marc Stobbe und Veit Bürger (Öko-Institut e.V.) Ergebnisse aus dem Projekt KOMpare vor und geben einen Überblick, welche Erkenntnisse sich aus der Auswertung bereits abgeschlossener kommunaler Wärmepläne in Deutschland (Stand 2025) ziehen lassen. Daran anschließend gibt Oliver Antoni (Stiftung Umweltenergierecht) Impulse für die Umsetzung durch rechtliche Praxishinweise, welche im Projekt KoWaP-Pro identifiziert und in Leitfäden zusammengefasst wurden.  

In einer geführten Diskussion vertiefen wir gemeinsam, was Kommunen aus der Wärmeplanung mitnehmen können und wie es nach dem Abschluss der Wärmepläne konkret weitergehen kann. Dabei bringen die Diskutant:innen ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit ein. Neben den Referenten der Impulsvorträge nehmen hier auch

  • Sarah Henn, Analyse und Konzepte, EEB ENERKO GmbH
  • Christoph Runst, Referent und Projektleiter Wärmeplanung der Stadt Leipzig
  • Carolin Simon, Klimaschutzmanagerin der Stadt Bad Berleburg
  • Anne Hagemeier, Perspektive aus dem Forschungsprojekt KommWeiter
  • Anna-Lena Meiners, Civitas Connect

an der Diskussion teil. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Bei Fragen und Anregungen zu dieser Veranstaltung oder zur Veranstaltungsreihe wenden Sie sich gerne an uns: sebastian.glombik@umsicht.fraunhofer.de und sarah.borchert@umsicht.fraunhofer.de.

Ihr Komm.InFahrt-Organisationsteam

Registrieren

14:30 - 14:40 Uhr Begrüßung
Sarah Borchert, Fraunhofer UMSICHT
 

14:40 - 14:55 Uhr Kommunale Wärmeplanung in Deutschland: Auswertung abgeschlossener Wärmepläne im Projekt KOMpare (Stand 2025)
Marc Stobbe & Veit Bürger, Öko-Institut e.V.
 

14:55-15:15 Uhr Vom Wärmeplan zur Umsetzung – Rechtliche Praxishinweise aus dem Projekt KoWaP-Pro
Oliver Antoni, Stiftung Umweltenergierecht
 

15:15 - 15:55 Uhr Geführte Diskussion: Was können wir aus der Wärmeplanung mitnehmen? Wie geht es nach Abschluss der Wärmeplanung weiter?
Mit:
Marc Stobbe & Veit Bürger, Öko-Institut e.V.
Oliver Antoni, Stiftung Umweltenergierecht
Sarah Henn, EEB ENERKO GmbH
Christoph Runst, Referent und Projektleiter Wärmeplanung der Stadt
Leipzig
Carolin Simon, Klimaschutzmanagerin der Stadt Bad Berleburg
Anne Hagemeier, Perspektive aus dem Forschungsprojekt KommWeiter
 

Moderation:
Sebastian Glombik, Fraunhofer UMSICHT
 

15:55 - 16:00 Uhr Abschluss und Ausblick
Sarah Borchert, Fraunhofer UMSICHT

Events zum Thema

Weitere interessante Veranstaltungen zu ähnlichen Themen