NRW.Energy4Climate veröffentlicht digitales Klima-Quiz

26.04.2023

Welche Temperatur wird für die oberflächennahe Geothermie genutzt – 10, 100 oder 1.000 Grad? Die richtige Antwort: rund 10 Grad. In insgesamt 104 Fragen können die Spieler:innen im Klima-Quiz der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate ihr Wissen rund um Klimawandel und Klimaschutz testen. Besonders geeignet ist das Quiz als Spiel für mehrere Teams und für den Einsatz in Schulen.

Das Klima-Quiz bietet unter anderem für Lehrkräfte eine gute Möglichkeit, spielerisch mit ihren Schüler:innen in das Thema Klimaschutz einzusteigen und gleichzeitig ihren Wissensstand kennenzulernen. Es eignet sich für den Unterricht aller MINT-Fächer. Aber auch außerhalb der Schule ist das Quiz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein spannender Wissenstest.

Ulf C. Reichardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von NRW.Energy4Climate: „In unserem Klima-Quiz setzen sich die Spieler:innen mal auf andere Art mit den Bedrohungen des Klimawandels auseinander und lernen viel über mögliche Lösungswege und Handlungsoptionen. Die Fragen sind in eine Geschichte verpackt, die verdeutlicht, wie sehr die Zeit drängt. Das Quiz soll zugleich auch Interesse an wichtigen Zukunftstechnologien im Klimaschutz wecken.”

In der Geschichte reisen sechs Bewohner:innen des Planeten Titania mit ihrem Raumschiff zur Erde. Sie sind verzweifelt: Ihr Planet ist durch jahrelange Umweltverschmutzung nahezu unbewohnbar und alle natürlichen Ressourcen sind fast vollständig ausgeschöpft. Die Titania-Bewohner:innen haben gehört, dass es auf der Erde grundlegendes Wissen zum Thema Klimaschutz gibt. Sie zählen auf die Hilfe der Erdlinge, um ihren Planeten noch rechtzeitig vor dem Ende zu bewahren. Sie haben insgesamt 104 Fragen im Gepäck.

Wissen zu Smart Energy, Klimawandel, Erneuerbare Energien

Thematisch dreht sich das Quiz um die drei Bereiche Klimawandel und Umweltschutz, Erneuerbare Energien, sowie die Zukunft der Smart Energy, also der intelligenten Regelung von Energieerzeugung und -verbrauch mit digitalen Tools. Zunächst wählen die Nutzer:innen die Spieldauer aus, die 15, 30 oder 60 Minuten betragen kann. Die Spieler:innen suchen sich einen Spielernamen aus und beantworten Fragen wie: Was versteht man unter einem CO2-Fußabdruck? Was sind die Ursachen für den weltweiten Anstieg des Meeresspiegels? Und welche Konsequenzen hat seine Erhöhung? Welche Vorteile bietet das sogenannte Smart Grid? Warum sind Stromspeicher wichtig für eine effiziente Nutzung von Energie aus Wind und Sonne?

Oft scheinen die Fragen zuerst einfach, doch die bis zu vier Antwortmöglichkeiten sind differenziert und regen zu Diskussionen im Team an. Jedes Team muss sich innerhalb von 60 Sekunden auf eine richtige Antwort einigen. Bei der Auflösung werden kurze Erläuterungen zu den richtigen Antworten gegeben und diese mit Grafiken und Fotos ergänzt. Am Ende des Spiels erfahren die Nutzer:innen je nach Punktzahl, ob der Planet Titania mit ihrem Wissen eine zweite Chance bekommt, ob der Planet gerade noch gerettet werden kann oder ob sie nur ein bisschen helfen konnten.

Das Quiz kann auch alleine gespielt werden. Spielen mehrere Teams gegeneinander, können sie gemeinsam in einem Raum spielen oder in einem virtuellen Meetingraum. Das Spiel steht auf der Website von NRW.Energy4Climate frei zur Verfügung unter: Klima.Quiz - NRW.Energy4Climate .

Schulen, die auf ihrer Homepage auf das Quiz verlinken wollen, können Bild- und Textelemente dazu bei NRW.Energy4Climate anfordern.

Das Konzept des Quiz beruht auf einer Kooperation mit dem Zentrum für Innovative Energiesysteme (ZIES) der Hochschule Düsseldorf (HSD).

Screenshot der Quiz-Startseite mit Titanier:innen