NRW.Energy4Climate unterstützt Klimaschutz-Engagement von Kindertagesstätten und Schulen

09.08.2022

Einen Stromkreis bauen, ein Solarauto zum Fahren bringen oder als Klima-Team mit der Müllzange die Umwelt schützen: Das können Kinder und Jugendliche ab jetzt mit den Angeboten zur Klimabildung von NRW.Energy4Climate erleben. Zum Kita- und Schulstart unterstützt die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz Einrichtungen dabei, Klimaschutz für Kinder und Jugendliche konkret und anschaulich zu vermitteln.

Kindergärten und Kindertagesstätten können sich ab sofort für das Programm KlimaKita.NRW bewerben. Mit der Plakette zeichnet das Land im Klimaschutz besonders engagierte Kitas aus. Für alle weiterführenden Schulen bietet die Landesgesellschaft Unterrichtseinheiten zum Thema Klimaschutz für die Klassen 5 bis 10 als kostenfreie Kooperation an.

Ulf C. Reichardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von NRW.Energy4Climate: „Klimaschutz soll für die nachfolgenden Generationen selbstverständlich werden. Frühzeitige Klimabildung in Kitas und Schulen ist deshalb besonders wichtig. Diese wollen wir mit der Auszeichnung zur KlimaKita.NRW und mit Unterrichtseinheiten für Schulen unterstützen. Unser Fokus liegt darauf, dass Kinder und Jugendliche selbst im Klimaschutz aktiv werden können. Heranwachsende lernen dabei auch neue Klimaschutzberufe kennen. Als Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz bringen wir in die Angebote vor allem unsere Expertise zur Energieeffizienz und zu den Erneuerbaren Energien ein.“

KlimaKita.NRW: Klimaschutz spielerisch vermittelt

Kindergärten und Kindertagesstätten, die sich in Nordrhein-Westfalen auf den Weg machen, mit Kindern spielerisch das Thema Klimaschutz zu erforschen, können sich als KlimaKita.NRW auszeichnen lassen. Im Bewerbungsprozess erhalten die Einrichtungen Fortbildungsangebote und bekommen kostenlos Materialpakete zur Verfügung gestellt.

Die Voraussetzung für eine Auszeichnung ist der Nachweis von Aktivitäten zur Einführung, Verstetigung und Verankerung des Themas Klimaschutz. Ist die Prüfung durch NRW.Energy4Climate erfolgreich, wird das Engagement öffentlich sichtbar mit einer Auszeichnungsfeier und der Übergabe einer Plakette für die Hauswand und einer Urkunde gewürdigt. Abgebildet sind darauf das Motiv der Klima-Gang, die für Diversität und Teamgeist beim Engagement für Klimaschutz steht, und das Landeswappen.

Ausprobieren, Staunen, Entdecken: Unterrichtseinheiten für die Klassen 5 bis 10
Klima-Wissen zu vermitteln heißt, Jugendliche in ihrer künftigen Entscheidungs- und Handlungskompetenz zu unterstützen und zu befähigen, am gesellschaftlichen Diskurs teilzunehmen. NRW.Energy4Climate bietet hierfür vier Unterrichtseinheiten für die Klassen 5 bis 10 , die Lehrkräfte kostenfrei buchen können:

• Mit den „KlimaKids“ für die Klassen 5 und 6 entdecken Kinder spielerisch, was Energie ist, wozu sie gebraucht wird, wo sie herkommt und was das mit dem Klimawandel zu tun hat. In Experimenten bauen sie ein Modell-Wasserrad oder lernen, wie ein Solarauto funktioniert.

• Das Angebot „KlimaTeens“ für die Klassen 7 bis 9 befasst sich mit den Themen Kunststoff, Erdöl und Plastikmüll. In Experimenten mit Alltagsgegenständen wie Stiften, Fleecestoffen oder Plastikflaschen erfahren Jugendliche etwas über verschiedene Kunststoffarten, Herstellungs-, Entsorgungs- und Recyclingprozesse.

• Mit den „KlimaDigits“ untersuchen Schüler:innen der Klassen 7 bis 10 virtuell per VR-Brillen den Stromverbrauch in einem Ferienhaus, reisen in ein Rechenzentrum und lernen verschiedene Arten von Energieanlagen kennen.

• Das Angebot „KlimaExperts“ für die Klassen 8 bis 10 bietet ein Escape Game, in dem die Jugendlichen Aufgaben lösen und damit spannende Klimaschutzberufe kennenlernen. So setzen sie sich zum Beispiel mit dem Bau einer Windkraft- oder Photovoltaik-Anlage auseinander.

Die Referent:innen von NRW.Energy4Climate kommen in die Schulen und vermitteln in den doppelstündigen Unterrichtseinheiten die Themen anregend und mit vielen Experimenten. Die Angebote eignen sich für alle weiterführenden Schulen und alle Fächer mit naturwissenschaftlichem Bezug.

Weitere Informationen zur KlimaKita.NRW sind hier veröffentlicht. Alle Informationen zu den Kooperationsangeboten für weiterführende Schulen sind hier aufgeführt. Interessierte Einrichtungen wenden sich an das Klimabildungsteam von NRW.Energy4Climate unter klimabildung@energy4climate.nrw.

Ein vielseitiges Team engagiert sich für den Klimaschutz, ausgerüstet mit Müllzange, Lupe, Taschenlampe und mehr.

Die Illustration der Klima-Gang zeigt ein vielseitiges Team, das sich gut ausgerüstet mit Müllzange, Lupe und Taschenrechner für den Klimaschutz engagiert. Das Motiv ist unter anderem auf der Auszeichnungsplakette zur KlimaKita.NRW zu sehen. ©NRW.Energy4Climate / Illustration: Jojo Ensslin