Neuer Partner für IN4climate.NRW: Oetelshofen Kalk unterstützt Thinktank

25.01.2023

Mit der Aufnahme der Kalkwerke H. Oetelshofen GmbH & Co. KG konnte die Arbeitsplattform IN4climate.NRW einen neuen engagierten Partner für die klimaneutrale Umgestaltung der Industrie gewinnen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten des familiengeführten Unternehmens aus Wuppertal zählt der Abbau von Kalkstein und dessen Veredelung zu hochwertigen Branntkalk-Produkten.

Innerhalb von IN4climate.NRW wird sich Oetelshofen Kalk in der Arbeitsgruppe Kohlendioxidwirtschaft und Prozesswärme beteiligen.

„Die Herausforderungen, vor denen wir als Betrieb und Branche stehen, sind enorm und haben Auswirkungen auf ganze Industrien und Wertschöpfungsketten. Das vielfältige Netzwerk im Konzept von IN4climate.NRW hat die Voraussetzung, die richtigen Lösungen finden zu können. Wir freuen uns, an diesem spannenden Prozess mitzuarbeiten.", so Till Iseke, Geschäftsführer bei Oetelshofen Kalk.

Dem Umweltschutz kommt bei dem Kalkwerk eine besondere Bedeutung zu. So berücksichtigt das Unternehmen verschiedene Maßnahmen, um seiner Verantwortung im Umgang mit der Umwelt gerecht zu werden. Dazu zählen ein schonender Kalkabbau, bei dem die Bodenerschütterungen und Staubentwicklungen auf ein Minimum reduziert werden und insbesondere der Einsatz hocheffizienter Brennöfen, die während des Brennvorgangs zur Trennung von Kalk und Kohlendioxid weit weniger Schadstoffe in die Luft entweichen lassen als herkömmliche Anlagen. Weiterhin setzt Oetelshofen Kalk auf eine bedarfsnahe Produktion mit umweltfreundlichen Lieferwegen.
Auf Bundesebene engagiert sich der Familienbetrieb im Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI) des Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) und treibt hier aktiv Lösungsbeiträge für eine klimaneutrale Industrie voran.

Unter dem Dach von NRW.Energy4Climate bringt der Thinktank IN4climate.NRW Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um die klimaneutrale Transformation der energieintensiven Branchen voranzutreiben. Mittlerweile engagieren sich mehr als 40 Partnerunternehmen in verschiedenen Arbeitsgruppen für die zentralen Transformationsthemen. Wissenschaftlich begleitet wird die Landesinitiative durch das Kompetenzzentrum SCI4climate.NRW unter der Leitung des Wuppertal Instituts.

Mehr zur Initiative IN4climate.NRW

Zur Webseite des Unternehmens