Neuer Partner für IN4climate.NRW: INEOS in Köln unterstützt Thinktank

02.03.2023

Mit der Aufnahme von INEOS in Köln konnte die Arbeitsplattform IN4climate.NRW einen neuen engagierten Partner für die klimaneutrale Umgestaltung der Industrie gewinnen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten des weltweit tätigen Chemieunternehmens zählt die Produktion von Rohstoffen, die der chemischen Industrie als Grundbausteine für die Weiterverarbeitung dienen. Mit dem Projekt ChemCH2ange plant INEOS die Errichtung eines 100 MW-Elektrolyseurs zur Herstellung von grünem Wasserstoff.

Innerhalb von IN4climate.NRW beteiligt sich INEOS in der Arbeitsgruppe Wasserstoff. „Die Grundlage für einen Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in NRW ist eine enge Zusammenarbeit von Industrie, Politik und Wissenschaft. Wir freuen uns auf den intensiven Austausch mit den IN4climate.NRW-Fachleuten und hoffen dadurch gemeinsam eine Wasserstoffwirtschaft aufzubauen“, so Dr. Stephan Müller, Energy Commercial Manager bei INEOS in Köln. Im Fokus des Unternehmens steht die Zukunftssicherung. So entwickelt und verfolgt INEOS in Köln Pläne und Maßnahmen, um spätestens 2045 den Übergang zur treibhausgasneutralen Produktion zu erreichen. Im Rahmen dieser Strategie will man zudem zu einer Kreislaufwirtschaft gelangen, in der Materialien so oft wie möglich wiederverwendet werden.

Über die Tochtergesellschaft INEOS Inovyn betreibt INEOS bereits Europas größtes Portfolio von Elektrolyseanlagen, in denen auch Wasserstoff produziert wird. Im Rahmen des Projekts ChemCH2ange soll nun ein 100 MW-Elektrolyseur in Köln entstehen. Der hier unter Einsatz von erneuerbarer Energie hergestellte grüne Wasserstoff wird beispielsweise für die Produktion von Ammoniak und Mobilitätsanwendungen eingesetzt und kann somit zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen von mehr als 100.000 Tonnen pro Jahr führen.

Unter dem Dach von NRW.Energy4Climate bringt der Thinktank IN4climate.NRW Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um die klimaneutrale Transformation der energieintensiven Branchen voranzutreiben. Mittlerweile engagieren sich mehr als 40 Partnerunternehmen in verschiedenen Arbeitsgruppen für die zentralen Transformationsthemen. Wissenschaftlich begleitet wird die Landesinitiative durch das Kompetenzzentrum SCI4climate.NRW unter der Leitung des Wuppertal Instituts.

Mehr zur Initiative IN4climate.NRW

Zur Webseite des Unternehmens