Energiegeladene Unterrichtseinheit: KlimaDigits

10.05.2022

Digitalisierung und Energiewende spielen eine zentrale Rolle in der Transformation unseres Energiesystems. Um Schüler:innen die Themen spielerisch näherzubringen, bietet NRW.Energy4Climate eine energiegeladene Unterrichtseinheit: die KlimaDigits.

Für einen achtsamen Umgang mit Energie muss man zunächst einmal verstehen, woher der Strom kommt, auf welche Art und Weise er erzeugt wird und welchen Einfluss das eigene Verhalten auf den Stromverbrauch hat. In der Unterrichtseinheit "KlimaDigits“ erschließen sich die Schülerinnen und Schüler diese Zusammenhänge mit moderner Virtual Reality-Technik: Anhand einer Geschichte, die nahe an ihrer Lebenswelt ist, untersuchen sie den Stromverbrauch der Geräte in einem Ferienhaus, reisen in ein Rechenzentrum und lernen verschiedene Arten von Energieanlagen kennen.

Die Unterrichtseinheit basiert auf einem interaktiven, praxisnahen und unterhaltsamen Konzept zur Wissensvermittlung. Für die Schüler:innen ist insbesondere der interaktive Charakter der Unterrichtseinheit spannend, denn jeweils zwei Jugendliche arbeiten im Team zusammen und müssen sich gegenseitig Informationen geben, um weiterzukommen.

NRW.Energy4Climate stellt KlimaDigits am 10. Juni auf dem Solar Decathlon Europe in Wuppertal vor. Ab dem kommenden Schuljahr ist die Unterrichtseinheit für alle weiterführenden Schulen in NRW, Klassenstufe 7-10, buchbar.

Kommen Sie bei Interesse gerne auf uns zu: klimabildung@energy4climate.nrw. Weitere Informationen gibt es außerdem unter https://www.energy4climate.nrw/themen/klimabildung.