Neuauflage der Auszeichnung und Förderung für Energieeffiziente Nichtwohngebäude in NRW

26.10.2022

Das Land NRW unterstützt mit der Auszeichnung "Energieeffiziente Nichtwohngebäude in NRW" das energieeffiziente Bauen und Sanieren von Nichtwohngebäuden. Die Initiative nimmt klimafreundliche Verwaltungs- und Schulgebäude sowie Krankenhäuser und Kindertagesstätten in den Fokus: Auf diese Weise wird das Engagement der Beteiligten gewürdigt und die Vorbildfunktion der Gebäude für energieeffizientes und klimafreundliches Bauen verdeutlicht.

Im Rahmen der Neuauflage der Auszeichnung werden Kindertagesstätten und Krankenhäuser als neue Gebäudekategorien aufgenommen. Vor dem Hintergrund der Energiekrise sowie gestiegener Anforderungen an Gebäudeeffizienz wurden zudem die Anforderungen an niedrige Emissionen auf den aktuellen Stand gebracht und die Installation von Solarenergie ergänzt.

Noch in diesem Herbst werden alle relevanten Informationen zur Auszeichnung, Antragstellung und Förderung veröffentlicht. Die Auszeichnung erfolgt in Form einer Urkunde und kann als Informationstafel am Gebäude angebracht werden, um die erzielten Einsparungen und Nachhaltigkeitskriterien öffentlichkeitswirksam abzubilden. Berücksichtigt werden Neubau- und Sanierungsvorhaben.

Interessenten finden hier in Kürze die aktualisierten Informations- und Bewerbungsunterlagen sowie aktuelle weitere Infos.